(Fast) Faltenfrei

Ich habe mir noch ein mal viel Zeit genommen und mich ein wenig mehr mit dem Fondant angefreundet. Bisher hatte ich ganz oft das Problem, dass ich ständig Falten beim Fondant hatte, wenn ich einen Kuchen damit eingedeckt habe. Also habe ich mir ein paar „Tips & Tricks“ durchgelesen und mir einen Fondantglätter angeschafft.

Bildcredit: homat-backwelten.de

Also Kuchen backen – eine Sachertorte – und auskühlen lassen. Dann habe ich erstmal den Kuchen mit einer Schokocreme bestrichen, weil der Fondant auf trockenem Kuchen nicht haftet. Dann kommt der anstrengenste Teil, nämlich den Fondant ausrollen. Ein Tip hier: der Fondant muss so weit ausgerollt werden, dass er fast doppelt so breit wie der Kuchen selbst ist.
Dann wird der Fondant auf den Kuchen gelegt und mit dem Fondantglätter glatt gestrichen und siehe da: keine einzige Falte! Das war mir schon ein paar kleine Freudensprünge wert.
Allerdings hatte ich den Kuchen dann auf die Tortenplatte gelegt und ich dachte, dass er dort drauf passen würde, was er nicht tat. Somit rutschte der Kuchen etwas in sich zusammen und Zack! gab es wieder kleine Falten. Memo an mich: größere Tortenplatte besorgen.


Die Deko wollte ich schlicht halten. Eine kleine Blume und einen Streifen, um den Kuchen am Boden abzuschließen. Die Blume habe ich einfach aus eingefärbten Fondant ausgestochen, mit etwas Wasser miteinander verbunden und in einen Eierkarton gelegt, damit sich die Blätter biegen. Denn Fondant verhärtet sich an der Luft leicht und somit bleibt die gewünschte Form bestehen.


Den Streifen habe ich einfach ausgerollt, mit etwas Wasser bestrichen, dran geklebt und mit kleinen Zuckerherzen verziert.


Alles in allem bin ich zufrieden. Der Kuchen sieht hübsch aus und die Sachertorte schmeckt einfach lecker.

Ähnliche Beiträge:


Warning: require(/homepages/15/d374801233/htdocs/wp-content/themes/simplo/comments.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/15/d374801233/htdocs/wp-includes/comment-template.php on line 1469

Fatal error: require(): Failed opening required '/homepages/15/d374801233/htdocs/wp-content/themes/simplo/comments.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/15/d374801233/htdocs/wp-includes/comment-template.php on line 1469