Zucchinikuchen

Mit Zucchinikuchen verbinde ich ein kleines Stück Kindheit. Meine Oma hat diesen Kuchen gerne mal im Herbst gebacken. Und wenn ich mein Frühstück brav aufgegessen hatte, durfte ich manchmal schon danach ein kleines Stück Kuchen essen. So einfach hat sich mich dazu gebracht, alles brav aufzuessen. Omas eben.

Für die, die den Zucchinikuchen nicht kennen und vielleicht Fragezeichen in den Augen haben – es ist schon ein süßer Kuchen. Aber er ist einfach so schön saftig und mit etwas Nu…ähm…Schokoladen-Haselnuss-Aufstrich schmeckt er auch zum Frühstück. Probiert ihn einfach mal aus – nur Mut!

Für eine Kastenform

300 g  brauner Zucker
200 ml Öl
300 g Mehl
300 g Zucchini
200 g gem. Haselnüsse
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimt
½ TL Natron
½ Pck. Backpulver

Die Zucchini grob raspeln. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Kastenform einfetten. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten und beiseite stellen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann das Öl langsam hinzufügen und weiter mixen. Das Mehl mit dem Natron vermischen und in die Eiermasse geben und weiter mixen. Jetzt die Haselnüsse und den Zimt hinzufügen und unterrühren. Dann den Teig in die Form geben und im Backofen auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten backen lassen (Garprobe machen).

Nach dem Backen den Kuchen noch 5 Minuten in der Form ruhen lassen und danach auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Wer mag, gönnt sich noch einen Schlag Sahne oder einfach etwas Puderzucker. Vielleicht wird ja auch der ein oder andere von Euch Fan vom Zucchinikuchen.

Ähnliche Beiträge:


Warning: require(/homepages/15/d374801233/htdocs/wp-content/themes/simplo/comments.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/15/d374801233/htdocs/wp-includes/comment-template.php on line 1469

Fatal error: require(): Failed opening required '/homepages/15/d374801233/htdocs/wp-content/themes/simplo/comments.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/15/d374801233/htdocs/wp-includes/comment-template.php on line 1469